Barboncito, Häuptling der Navajo
(geb. um 1820; gest. 1871)
Engagierter unbeugsamer Häuptling unter den Navajo.

Barboncito

Materialsammlung:

(Johansen & Grinde, Encycl. of Nat. Am. Biography, 1998:23):

  • (um 1820-1871)
  • Barboncito (span. „Der kleine Bärtige“) war unter verschiedenen Namen bekannt: Hastin Dagha („Mann mit Vollbart“), Bislahalani „Redner“ und Hozhoogi Naata („Schöner Sänger“). Er wuchs im Canyon de Chelly in Arizona auf und wurde ein bekannter Anführer und Sänger spiritueller Lieder unter den Navajo.
  • 1846, als der Krieg der USA gegen Mexiko begann, schloss er einen Friedensvertrag mit den Amerikanern unter Oberst Alexander W. Doniphan, deren Interesse es war, das neu hinzugewonnene Land zu befrieden.
  • In den 1850er Jahren verhielt sich Barboncito friedlich und unterschrieb als der Amerikanische Bürgerkrieg ausbrach in Fort Fauntleroy (kurz darauf in Fort Wingate umbenannt), New Mexico, einen Friedensvertrag mit den USA.
  • Der Kriegsausbruch bewirkte indes den Abzug oder die Verringerung vieler Garnisonen im Westen, so dass etliche Navajo die verringerte Militärpräsenz der USA für Überfälle auf mexikanische Bürger und alte indianische Feinde nutzten.
  • Nach einigen Streitigkeiten um Weiderechte in der Gegend um Fort Defiance griffen Barboncitos und Manuelitos Leute am 30.4.1860 gemeinsam Fort Defiance an, wurden aber abgeschlagen. An dem Angriff sollten 1.000 Krieger beteiligt gewesen sein.
  • Gemeinsam mit seinem Bruder Delgadito ging Barboncito im Frühjahr 1863 nach Santa Fé, um General Carleton ihrer friedlichen Gesinnung zu versichern. Inzwischen war jedoch beschlossene Sache, die Navajo in die Reservation Bosque Redondo umzusiedeln. Als Carleton im April Barboncito aufforderte, sich zwecks Umsiedelung mit seinen Leuten zu stellen, lehnte dieser sofort ab.
  • Oberst „Kit“ Carson erhielt den Befehlt, hart gegen die Navajo vorzugehen. Carson marschierte mit starken Einheiten in das Navajoland vor und vernichtete sämtliche Herden und Felder, die er auffinden konnte. Obwohl es nur kleinere Gefechte gab, wurde die Situation der Navajo innerhalb weniger Monate kritisch. Barboncito und Delgadito boten im Oktober 1863 an, sich bei Fort Wingate unter Armeekontrolle niederzulassen, doch wurde der Vorschlag von General Carleton abgelehnt. Delgadito gab daraufhin den Widerstand auf, während Barboncito mit seinen Leuten noch fast ein Jahr aushielt.
  • Barboncito musste sich im September 1864 aus Mangel an Nahrungsgütern im Canyon de Chelly ergeben.
  • Er wurde mit seinen Leuten nach Bosque Redondo, New Mexico, umgesiedelt, wo jedoch unbeschreiblich ärmliche Verhältnisse herrschten, dass er im Juni 1865 mit einigen Anhängern (die Zahl von über 500 Leuten dürfte stark übertrieben sein) flüchtete und in das Navajoland, Hunderte Kilometer westlich, zurückkehrte.
  • Erst im November 1866 ergab es sich mit den letzten 21 Männern in Fort Wingate und wurde erneut nach Bosque Redondo gebracht.
  • Er setzte sich intensiv für die Rückführung des Stammes in das Navajoland im nordöstlichen Arizona ein und war der erste Unterzeichner der Vertrages von 1868, der die Rückkehr fixierte.
  • Im Grunde war er niemals ein Oberhäuptling des ohnehin stark zersplitterten Navajo-Stammes gewesen, doch war er aufgrund seiner Redegewandtheit und seiner Überzeugungskraft im Stammesrat stets hoch geschätzt und hatte auf diese Weise einen starken Einfluss ausgeübt.
  • Geachtet und bei seinen Leuten beliebt starb er am 16.3.1871 in seiner Heimat im Canyon de Chelly.

(Augustin, 1995):

  • indian. Name: Yich'i-'dah yilwo' - "Der, der vorwärts schreitet"
  • *um 1808,+1870
  • Häuptling der Navajo

 (Dockstader, 1977: 25):

  • Hastín Dagha (Daagii) "Man with the Whiskers"
  • Bisahalani "The Orator"
  • Hozhooji Naatá "Blessing Speaker"
  • geb. in den Ma'iideechgiizhnii (Coyote Pass)-Clan im Canyon de Chelly
  • beteiligte sich in den 1850ern kaum an Unruhen, war ein geachteter Führer und religiöser Sänger
  • Barb. ergab sich als letzter bedeutender Führer mit 21 Leuten am 7.11.1866
  • obwohl niemals Oberhäuptling gilt er doch als einflussreichster Ratssprecher

 (Handbook of North American Indians, vol.  10 Southwest, S. 519):

  • hier ein Bild
  • es scheint, dass seine Bedeutung u.a. auf die Ernennung zum Oberhäuptling mit Ganado Mucho und Manuelito als Unterhäuptling durch einen Indianeragenten der Weißen zurückgeht

 Internet:

  • Barboncito
  • Hastiin D á 'gh áá 'i' = "Man of Mustacho"
  • Na at'áá Hastíí = "Lederrmann"

 (Brown, Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses, 1976: 32):

  • S. 32: Delgadito und Barboncito gingen im Frühjahr 1863 nach Santa Fé, um General Carleton ihre friedliche Gesinnung zu erklären
  • im April 1863 verlangte er die Umsiedelung nach Bosque Redondo, was Barboncito ablehnte
  • S.36: El Sordo bot am 17.10.63 die Kapit. im Namen von Barboncito und Delgadito an, wollten jedoch bei Ft. Wingate unter Armeekontrolle bleiben
  • Carleton übermittelte dem Koomandanten von Ft. Wingate, dass es keine Kompromisse geben wird
  • S.40: im Sept. 1864 wurde Barboncito im Canyon de Chelly gefangen, nun war Manuelito der letzte der ehem. reichen Navajoführer, der frei war
  • im Späsommer 1865 flüchtete Barboncito mit einigen Kriegern aus Bosque R.
  • S.43: kurz nach Manuelitos Kap. im September 1866 ergab sich Barboncito mit den letzten 21 Gefolgsleuten

 

 

 

Impressum siehe:

www.indianerinfo.de
www.mesoamerica.de

Diese Internetseite dient nur informativen Zwecken. Es handelt sich möglicherweise um älteres Archivmaterial,
das nicht dem aktuellen Kenntnisstand entspricht. Neuere Literatur wurde nur begrenzt berücksichtigt.

Hinweis zum Copyright bildlicher Darstellungen:
Nach den Copyright-Bestimmungen der USA befinden sich die meisten Abbildungen (z.B. Fotografien), die vom Anfang des 20. Jh.
(vor ca. 1923) stammen oder älter sind, aufgrund ihres Alters in der so genannten "public domain", d.h. sie sind nicht kopierrechtlich
geschützt und dürfen unbeschränkt verwendet werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die Darstellung im Sinne von "fair use"
nicht kommerziellen, sondern nur informativen und Studienzwecken dient. Bei kommerzieller Nutzung der Abbildungen sind im
Einzelfall konkrete Prüfungen der Copyright-Bestimmungen erforderlich.
Die deutschen Copyright-Bestimmungen sind strenger und schützen die Copyrights im allgemeinen bis 70 Jahre nach dem Tod
des Künstlers. Sofern z.B. Verlage Rechtsinhaber der künstlerischen Arbeiten sind, gelten kürzere Fristen, doch sind diese im
Einzelfall zu prüfen.