American Horse (der Ältere), Häuptling der Oglala-Lakota
(geb. um 1800/30?; gefallen 1876)
Häuptling der Oglala-Lakota, fiel während des Krieges der USA gegen die Lakota und Northern Cheyenne 
beim Angriff von Militär auf sein Lager an den Slim Buttes.

American Horse (der Jüngere), Häuptling der Oglala-Lakota
(geb. um 1840; gest. 1908)
Neffe des älteren American Horse, Stammespolitiker, der unter den Bedingungen der Reservation eine
Politik der Anpassung vertrat.

American Horse (d.Ä.)

American Horse (d.J.)

American Horse (d.J.)

American Horse (d.J.) und Red Cloud, 1891


Im Haus von American Horse (d.J.), 1891

American Horse (d.J.), 1900/01 in New York

American Horse (d.J.), Foto von E. Curtis

 

Materialsammlung American Horse, der Ältere:

(Johansen & Grinde, Encycl. of Nat. Am. Biography, 1998):

  • indian. Name Washicun Tashanka

 (Waldman, 2001, S. 4):

  • geb. ca. 1801
  • Sohn von Chief Smoke; Oglala Lakota
  • Cousin von Red Cloud
  • Teilnahme am Kampf 1866-68 um Bozeman Trail
  • 1868 nach Ft. Laramie weigerte er sich, zur Red Cloud Agency in Nebraska zu gehen
  • 1870 begleitete er Red Cloud nach Washington, leistete in Folge trotzdem Widerstand
  • nach seiner Verwundung nahm er kein Chlorophorm, das ihm der Armeewundarzt geben wollte, sondern biss auf Holz
  • nach seinem Tod skalpiert

 (Stammel, Indianer):

  • Häuptling der Oglala
  • kämpfte gemeinsam mit Sitting Bull
  • 29.9.75 bei Slim Buttes getötet
  • einer der Unterzeichner des Friedensvertrages des Gen. Crook

 (Magazin f. Amerikanistik 2/97):

  • 9.9.76 Angriff Crooks an den Slim Buttes
  • American Horse, unter den Lakota als Iron Shield bzw. Iron Plume bekannt

 (Heyden, Indianerlexikon; S. 16):

  • geb. um 1830, gest. 29.9.1876
  • Häuptling der Oglala
  • Anhänger von Sitting Bull

 (Fleming, Early Photos):

  • führte eine Abteilung Oglala und Minneconjou an, in den Slim Buttes 9.9.76 getötet

 (Dee Brown, Begrabt ...):

  • 1876 nahm er am Dakotakrieg teil, trennte sich im Spätsommer von Crazy Horse, um in die Reservation zu gehen
  • führte eine Abteilung Oglala und Minneconjou an, in den Slim Buttes 9.9.76 getötet
  • während man in den Slim Buttes in den Black Hills lagerte, von Soldaten angegriffen, wobei Am. H. tödlich verwundet wurde und am selben Tag starb

 (Encycl. of Nat. Am. Biography), (Keenan), (Heard): 

  • In den 1870er Jahren war er einer der Hauptführer der Oglala-Lakota und leistete an der Seite von Sitting Bull und Crazy Horse Widerstand gegen die Ansiedlung in Reservationen und die Aufgabe von Landrechten.
  • Nach der Schlacht am Little Big Horn im Juni 1876, als sich die Streitmacht der Lakota aufsplitterte, weil die Ernährung der vielen Menschen problematisch wurde, entschloss er sich, mit seinen Anhängern eine Agentur aufzusuchen. Angesichts der Armeeeinheiten, die das Gebiet der Black Hills und westlich davon durchstreiften, erkannte er die zunehmende Aussichtslosigkeit des militärischen Widerstandes und beschloss, die Waffen niederzulegen.
  • Unglücklicherweise wurde sein Lager von 40 Zelten in den Slim Buttes am Nordrand der Black Hills zufällig von einer Vorauseinheit der Streitmacht des Generals George Crook (1828-90) aufgespürt und im Morgengrauen des 9. September 1876 sofort angegriffen. Die Soldaten unter Captain Anson Mills (1834-1924) waren jedoch nicht zahlreich genug, die Flucht der meisten Lagerbewohner zu verhindern. Als einige Frauen und Kinder in einer Höhle Zuflucht suchten, verteidigte American Horse mit einigen Kriegern in stundenlangem Feuergefecht den Zugang zur Höhle.
  • Mills wartete schließlich auf die Hauptstreitmacht unter Crook, der die Eingeschlossenen zur Aufgabe aufforderte. American Horse lehnte ab, doch schließlich verließen die noch lebenden Frauen und Kinder die Höhle, während sich die Männer zur Wehr setzten, bis sie gefallen oder schwer verwundet waren. Als American Horse die Höhle verließ, konnte er noch gehen, war aber schwer am Unterleib verletzt. Er starb nach wenigen Stunden.
  • Abgesehen von mehreren kämpfenden Männern sind von den Soldaten in dem Lager damals auch etliche Frauen und Kinder niedergemetzelt worden. Die Flüchtlinge hatten sich zu Crazy Horse retten können, der sofort aufbrach, um American Horse zu unterstützen, aber er erreichte die Slim Buttes erst am späten Nachmittag, als Crook mit seiner militärischen Übermacht schon eingetroffen war, und zog sich nach einem kurzen Scharmützel erfolglos zurück.

 (Dee Brown, American West, S. 232):

  • Häuptling Iron Plume war den Weißen als American Horse bekannt

 

 

Materialsammlung American Horse, der Jüngere:

(Johansen & Grinde, Encycl. of Nat. Am. Biography, 1998: S. 9):

  • Er wurde als Sohn eines gewissen Sitting Bear im Gebiet der Black Hills geboren und war Neffe jenes American Horse, der 1876 in den Slim Buttes ums Leben kam. Aufgrund seiner Redegewandtheit
  • American Horse spielte eine maßgebliche Rolle beim Vertragsabschluss 1887, der den Lakota die Hälfte ihres verbliebenen Reservationslandes nahm. Sitting Bull hatte engagiert, aber erfolglos gegen den Vertrag angekämpft.
  • Zeitgenössische Berichte verdeutlichen, dass er sich im Streitgespräch mit traditionellen Lakota befand. Er meinte, es mache keinen Sinn, der Invasion der Weißen Widerstand entgegenzusetzen. die Traditionalisten hielten ihn für einen der Hauptschuldigen, dass die früheren Werte überwunden wurde.
  • 1892(?) war er Mitglied einer Delegation nach Washington, die eine Verbesserung der Lebensbedingungen anstrebte, jedoch mit gemischten Gefühlen zurückkam.
  • American Horse starb am 16.12.1908 in der Pine Ridge Reservation.

 (Heard Bd. III; S.5):

  • wahrscheinlich ein Neffe des Älteren
  • 1840 in den Black Hills geboren
  • besuchte mehrfach Washington
  • 1890 gegen den Geistertanz und führte seine Gefolgsleute nach Pine Ridge, als ihm die Tänzer nach dem Leben trachteten
  • blieb dort bis zum Tod

 (Zigaretten-Album, Lomosits/Harbaugh, 1996):

  • indian. Name: Walechun Talhungka; Wasechum Tashunka
  • *1840, +1908
  • Häuptling der Oglala-Lakota
  • geschätzter Redner
  • reiste als Gesandter der Lakota nach Washington, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen und Frieden zu stiften
  • begleitete Buffalos Bills Wild West Show

 (Magazin für Amerikanistik 3/99):

  • Wasechum Tashunka
  • Oglala-Häuptling
  • 1840-1908
  • berühmter Krieger und Redner, reiste mit Cody

 (Eastman, 1997):

  • von seinem Onkel erzogen, da sein Vater, schon als er Kind war, im Kampf fiel
  • war erst 1876 anerkannter Häuptling, als er den Platz seines Onkels einnahm, bis dahin wurde er Manishnee (Can not walk oder Played out) genannt
  • er hatte mindestens 2 Töchter, die hübsch waren
  • sein Sohn Samuel gehörte zu den ersten Studenten in Carlisle

 (Dockstader, 1977):

  • American Horse
  • als junger Mann Manishee " "Cannot Walk" genannt
  • versuchte 1887 gegen Crook zu sprechen, lenkte aber ein, als er keinen Ausweg sah
  • starb 16.12.1908 im Alter von 76 Jahren

 (Indianer 1858-1928; Fotokatalog Ausstellung Hamburg, S. 204):

  • American Horse hatte einen Sohn Thomas American Horse

 (Waldman, 2001; S. 5):

  • 1866 Teilnahme Fetterman
  • 1891 führte er Delegation von Häuptlingen nach Washington; weitere Reisen folgten

 http://freepages.genealogy.rootsweb.com/~mikestevens/surnames.htm

  • Sohn von Sitting Bear Chief, geb. 1840
  • kämpfte am Little Big Horn
  • 1905 mit Inaugurationsparade von Roosevelt
  • Starb 1908
  • Kinder:
    -1876 Ben American Horse (heiratete später Annie?, geb. 1878)
    -1876 Thomas American Horse
    -1876 Samuel American Horse; Samuel und Cousin Robert waren unter den ersten Studenten in Carlisle
    -1876 Bear Don't Scare

 

 

Impressum siehe:

www.indianerinfo.de
www.mesoamerica.de

Diese Internetseite dient nur informativen Zwecken. Es handelt sich möglicherweise um älteres Archivmaterial,
das nicht dem aktuellen Kenntnisstand entspricht. Neuere Literatur wurde nur begrenzt berücksichtigt.

Hinweis zum Copyright bildlicher Darstellungen:
Nach den Copyright-Bestimmungen der USA befinden sich die meisten Abbildungen (z.B. Fotografien), die vom Anfang des 20. Jh.
(vor ca. 1923) stammen oder älter sind, aufgrund ihres Alters in der so genannten "public domain", d.h. sie sind nicht kopierrechtlich
geschützt und dürfen unbeschränkt verwendet werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die Darstellung im Sinne von "fair use"
nicht kommerziellen, sondern nur informativen und Studienzwecken dient. Bei kommerzieller Nutzung der Abbildungen sind im
Einzelfall konkrete Prüfungen der Copyright-Bestimmungen erforderlich.
Die deutschen Copyright-Bestimmungen sind strenger und schützen die Copyrights im allgemeinen bis 70 Jahre nach dem Tod
des Künstlers. Sofern z.B. Verlage Rechtsinhaber der künstlerischen Arbeiten sind, gelten kürzere Fristen, doch sind diese im
Einzelfall zu prüfen.