Alchise, ein bekannter Anführer von Scouts für die US-Armee
(geb. um 1848; gest. 1928)
Alchise diente seit Anfang der 1870er Jahre als Scout für die US-Armee gegen unabhängige Apache-
Gruppen und hatte Anteil an der Gefangennahme Geronimos.

Alchise, um 1880

Gruppe von Scouts mit Alchise in der Mitte, um 1886

Alchise, 1906 (Foto von E. S. Curtis)

Alchise, 1906 (Foto von E. S. Curtis)

 

Materialsammlung:

(Johansen & Grinde, Encycl. of Nat. Am. Biography, 1998: S. 6):

  • Alchise war ein Führer der Chiricahua-Apache
  • Während des Feldzuges von General George Crook gegen die Apache und Yavapai 1872-73 diente Alchise als Scout im Range eines Sergeanten
  • Für seinen Dienst in diesem Kriegszug wurde er 1875 mit der Ehrenmedaille des Kongresses ausgezeichnet.
  • 1886 gelang es ihm, gemeinsam mit anderen Apache-Scouts, Geronimo aufzuspüren.
  • Im gleichen Jahr war er gemeinsam mit Loco und Chato Teilnehmer einer Delegation, die den Präsidenten Grover Cleveland in Washington besuchte.
  • Er erkannte die Hoffnungslosigkeit des bewaffneten Widerstandes gegen die US-Armee und arbeitete deshalb mit den Soldaten zusammen. Gleichzeitig setzte er sich dafür ein, die Lebensverhältnisse seiner Leute zu verbessern.
  • In seinen späteren Jahren passte er sich gut an das Reservationsleben an und wurde ein bekannter Rinderzüchter.

 (Curtis, Komplette Portofolios; 1997: S. 40):

  • Häuptling der White-Mountain Apache
  • Kundschafter unter Crook
  • Col. Cooley, der die Scouts unter Crook anführte, meinte, einen tapferen Mann als Alchise habe es nie gegeben
  • 1870 war er etwa 22 Jahre alt
  • 1903 wurde er von Curtis photographiert

 (Heard, Bd. IV; 1997: S. 7):

  • Sohn des prominenten Apachen-Häuptlings Pedro
  • 1874 beide festgenommen und nach Ft. Apache gebracht
  • dort wurde Alchise (spr. Alchesay) Führer der White Mountain Apache und Freund der Weißen
  • diente als Sergeant der Apache-Scouts mit solchem Einsatz, dass er eine Heldenmedaille verliehen bekam
  • nach Feindseligkeiten 1881 im Zusammenhang mit dem Tod von Nakaidoklini floh er, wurde aber bei Ft. Apache wieder festgenommen
  • General Crook, der an seine friedliche Gesinnung glaubte, schickte ihn 1886 mit einer Apachen-Delegation nach Washington
  • Er war Scout und Übersetzer für Crook, als Geronimo im Canyon de los Embudos aufgab

 

 

Impressum siehe:

www.indianerinfo.de
www.mesoamerica.de

Diese Internetseite dient nur informativen Zwecken. Es handelt sich möglicherweise um älteres Archivmaterial,
das nicht dem aktuellen Kenntnisstand entspricht. Neuere Literatur wurde nur begrenzt berücksichtigt.

Hinweis zum Copyright bildlicher Darstellungen:
Nach den Copyright-Bestimmungen der USA befinden sich die meisten Abbildungen (z.B. Fotografien), die vom Anfang des 20. Jh.
(vor ca. 1923) stammen oder älter sind, aufgrund ihres Alters in der so genannten "public domain", d.h. sie sind nicht kopierrechtlich
geschützt und dürfen unbeschränkt verwendet werden. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die Darstellung im Sinne von "fair use"
nicht kommerziellen, sondern nur informativen und Studienzwecken dient. Bei kommerzieller Nutzung der Abbildungen sind im
Einzelfall konkrete Prüfungen der Copyright-Bestimmungen erforderlich.
Die deutschen Copyright-Bestimmungen sind strenger und schützen die Copyrights im allgemeinen bis 70 Jahre nach dem Tod
des Künstlers. Sofern z.B. Verlage Rechtsinhaber der künstlerischen Arbeiten sind, gelten kürzere Fristen, doch sind diese im
Einzelfall zu prüfen.